Bericht: Natur-Erlebnisnachmittag mit Andreas und Erika

Ich sehe was, was Du nicht siehst! – „Raus aus der Bude, rein in die Natur

Samstag, 14. Oktober 23, 14:30 Uhr

Leider machte uns der anhaltende Regen einen Strich durch die Rechnung. Viele Anmeldungen wurden abgesagt. Zum Schluss blieb ein kleiner fest entschlossener Kern, der sich vom Wetter nicht abschrecken ließ. Das vorgesehene Lagerfeuer war nicht möglich, obwohl dafür extra “Personal” in Gestalt von Inge auf die Neuhalde kam. Für den Waldspaziergang machten wir uns aber auf den Weg. Erika und Andreas hatten zu dem o.g. Thema Spiele und Aktionen vorbereitet, die unsere Sinne sensibilisieren sollten. Insbesondere das Sehen und Wahrnehmen war angesprochen. Es gab Teilnehmer/innen, die sehr gut Dinge erkennen und finden konnten, aber auch ein blindes Huhn war dabei.
Wir verkürzten den Spaziergang, als es uns kalt wurde und gingen auf die Neuhalde zurück. Was für eine schöne Überraschung! Unser “Personal” hatte mitgedacht und den Ofen angeheizt. So konnten wir uns aufwärmen, Tee trinken und Andreas‘ Pfannkuchen genießen. Überrascht haben uns auch zwei weitere kleine Gäste, die zu spät gekommen waren und die sich mit Inge beim „Mensch ärgere dich
nicht„ vergnügten. Ein paar Spiele im Haus rundeten den Nachmittag ab. Gerade rechtzeitig, als die Sonne rauskam.
Bericht und Fotos: Ruth Sutor

“Technische Details”
mit Naturpädagoge Andreas Grüninger und die Naturpädagogin Erika Rossade, für alle an der Natur Interessierte, vor allem aber für Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern. Nach der Rückkehr wird gegrillt (Grillgut mitbringen!). Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter, dann etwas reduziert, statt.

I

1 comment on “Bericht: Natur-Erlebnisnachmittag mit Andreas und ErikaAdd yours →