Bericht von der 73. Kirbewanderung mit der Ortsgruppe Reutlingen

am Sonntag, 15.10.23

Traditionell wandern die NaturFreunde aus Reutlingen und Tübingen am Kirbesonntag gemeinsam. Diesmal richtete die Ortsgruppe Tübingen die Wanderung aus. Startpunkt war der Bahnhof in Nehren, auf der Fahrt dorthin ging ein Nieselschauer nieder, der sich jedoch bis Nehren verzogen hatte. Trotzdem war es am Morgen recht kalt, das war nach der langen Hitze einfach ungewohnt. Vom Bahnhof aus ging es ins Kirschenfeld, vorbei an der ehemaligen Erddeponie, welche zwischenzeitlich aufgeforstet wird. Da es bergan ging, wurden die 13 Wanderinnen und Wanderer aus beiden Orten langsam warm. Immer wieder öffneten sich schöne Blicke auf Nehren und Mössingen, später auch bis Bad Sebastiansweiler und Belsen. Der Dreifürstenstein und der Farrenberg waren auf der anderen Talseite die Begleiter. Der Weg führte eine ganze Zeit am Waldrand entlang, im Wald stieg er dann steil an. Bald war Öschingen erreicht und der Blick schweifte zum Roßberg mit seinem Turm. Danach kam eine sehr herausfordernde Treppe mit sehr hohen Stufen, der Weg war zudem noch recht rutschig, dies führte doch zu ein paar Stürzen, die aber glimpflich ausgingen. Oben auf dem First angekommen, genoss die Gruppe die Aussicht, nun auch auf den Filsenberg und die Salmendinger Kapelle. Einst war dort eine Burg, dies ist dem Schaubild zu entnehmen. Die Tübinger hatten dafür gesorgt, dass die Rast dort bequem möglich war: Sie brachten Biergarnituren und, das war noch besser, Süßmost und warmen Zwiebelkuchen für alle. Ingritt Klett las noch ein Gedicht über das Wandern vor, das genau auf die Wandergruppe zugeschnitten war. Gerade diese Aktionen machen die Kirbewanderungen immer zu einer ganz besonderen Tour. Beim Abbauen wehte ein heftiger Wind, Blätter flogen durch die Luft. Gleich darauf begann ein Graupelschauer, der dafür sorgte, dass alle die Regenkleidung auspackten. Im Wald war dieser Schauer besser auszuhalten, nach einiger Zeit endete er wieder und die Regenklamotten wurden wieder eingepackt. Bald schon ging es steil bergab, immer wieder über kleine Brücken, die das THW Nehren erneuert hatte. Ab dem Vereinsheim vom NABU Nehren ging es entlang der Allee der Bäume des Jahres, oft lagen die Wanderer mit der Benennung richtig, manchmal waren sie auch erstaunt über den Irrtum. Danach ging es mit schönem Blick auf Nehren und wieder bei Sonne hinab zum Ort, wo die schönen Fachwerkhäuser noch bewundert wurden, zumal der Wanderführer Wilfried Klett dort aufgewachsen ist und mit vielen Geschichten aufwarten konnte. Im Café der Residenz kehrte die Gruppe zu gutem Kaffee und Kuchen ein. Danach ging es trockenen Fußes zurück zum Parkplatz am Bahnhof. Es war schön, die Mitglieder der Nachbarortsgruppe mal wieder zu sehen und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bericht: Andrea Pfeiffer, Reutlingen; Fotos: Andrea Pfeiffer, Sibylle Stephan-Hepp

“Technische Details”
Leitung: Ingritt und Wilfried Klett
Treffpunkt um 9:10 Uhr im Hauptbahnhof Tübingen
Abfahrt 9:29 Uhr – Gleis 6
Die Kirbewanderung verläuft ab Nehren auf dem Premiumwanderweg Die Firstwaldrunde    ca 10km
Bitte an gutes Schuhwerk und Rucksackvesper denken.

0 comments on “Bericht von der 73. Kirbewanderung mit der Ortsgruppe ReutlingenAdd yours →