Bericht: Besuch des Museums für Alltagskultur in Waldenbuch

Am Samstag, den 11. November sind wir mit einer Gruppe von 11 Personen mit dem Bus nach Waldenbuch gefahren. Die kurze Wegstrecke zum Schloß hinauf führte uns durch den schönen Ortskern. Das Waldenbucher Schloß beherbergt das “Museum für „Alltagskultur” mit einer wunderschön aufbereiteten Sammlung von Alltagsgegenständen aus verschiedenen Epochen. Immer wieder sieht man sich in die Kinder und Jugendzeit versetzt und erkennt Dinge aus dieser Zeit. Auch der Wandel, Fortschritt und wie sich dadurch unser Leben verändert hat, wird deutlich zum Ausdruck gebracht. In der oberen Etage ging es dann in einer Sonderausstellung um sinnvolle oder weniger sinnvolle Erfindungen. Braucht man eine wunderschön gehäkelte Puppe als Tropfenfänger an der Teekanne oder einen Thermomix?
Bei den neuen, nicht ganz ernst zu nehmenden Erfindungen war sogar eine Kopfbedeckung mit Clopapierabroller für Heuschnupfengeplagte dabei.
Das Museum ist immer eine Reise wert und die Mitfahrenden sind angeregt und guter Laune zum Cafe weitergezogen. Dort haben wir uns noch die letzten Kuchenstücke einverleibt, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Bericht und Fotos: Sibylle Stephan-Hepp

“technische Details” waren:
Abfahrt: 12:32 Uhr am Busbahnhof, Linie 826, Steig L
Kosten: Eintritt 4 € und die Busfahrkarte (selbst im Bus kaufen, evtl. Gruppenkarte möglich)
Rückfahrt ist stündlich möglich kurz vor 16 Uhr oder kurz vor 17 Uhr.

0 comments on “Bericht: Besuch des Museums für Alltagskultur in WaldenbuchAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie-Einstellungen