“Raus aus der Bude, rein in die Natur“ am 24.6.2023

Schnitzen lernen

Im Naturfreundehaus auf der Neuhalde fand am 24.6.2023 wieder ein Naturerlebnis-Nachmittag für die ganze Familie statt. Die Programmgestaltung wurde von unseren bewährten Naturpädagogen Erika Rossade und Andreas Grüninger überlegt. Schwerpunkte waren: die Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit dem Schnitzmesser in der Gruppe zu erlernen und erste Schnitzversuche zu machen.

Vor dieser sehr konzentrierten Aufgabe lockerten Erika und Andreas mit einer Kennenlernrunde die Stimmung auf und begeisterten die Kinder mit dem Rehkitz-Spiel. Auffallend war dabei, dass die Kinder sich gerne für die Rolle des Verlierers meldeten.

Dann ging’s aber mit dem eigentlichen Thema los. Der Großteil der Kinder hatten ihre eigenen Schnitzmesser dabei, jedoch durfte man sich auch eines von Andreas und Erika ausleihen. Die Kinder wählten zum Teil sehr anspruchsvolle Objektideen für einen Erstversuch aus. Und obwohl dazu viel Ausdauer notwendig war, blieben sie dabei. Die Kinder halfen sich auch weiter, wenn die Hand mal sooo müde wurde.

Viele entschieden sich für ein Pfeifle, was dafür mehr Technikverständnis verlangte. Nach mehr als zwei Stunden hielt jedes der 13 Kinder stolz sein Schnitzwerk fertig in den Händen. Die künstlerischen Begleiter waren auch stolz auf die gelungenen Verlauf.
Ein Spiel zum Abschluss und ein großes Stück Melone rundeten den Mittag ab. Statistik: Schwerverletzte: 0, Leichtverletzte:  0, Bagatelleverletzte: 1

Bericht: Ruth Sutor, Fotos: Brigitte Sailer

0 comments on ““Raus aus der Bude, rein in die Natur“ am 24.6.2023Add yours →