Bericht: “Frühlingserwachen”im Wald und auf der Wiese

Samstag 09.03.24 Naturerlebnisnachmittag für Familien auf der Neuhalde
mit den Naturpädagogen Erika Rossade und Andreas Grüninger.

Erfolgreich war unser Naturerlebnis-Nachmittag am 09.März ganz nach dem Motto:      „Raus aus der Bude rein in die Natur“
Das Thema diese mittags für Grundschulkinder und Ihre Eltern war: „Frühlingserwachen im Wald und auf der Wiese.“
Also starteten wir gleich nachdem die TeilnehmerInnen sich gesammelt hatten, mit dem Kennenlernspiel. Sag deinen Namen und eine Pflanze oder Frucht, die mit dem ersten Buchstaben deines Namens anfängt, z.B. Willi – Wachholder oder Ruth – Rhabarber. Es kamen viele tolle Kombinationen raus.

Gemeinsam unterwegs waren 17 Kinder, einige elterliche Begleitpersonen und völlig überraschend ein interessiertes Ehepaar, das sich sein Inneres Kind bewahrt hatte.
Unser Gelände bot bei genauerer Betrachtung schon eine Vielzahl von Blütenköpfchen, Blättchen, die durch das Erdreich drückten, Sträucher mit Blütenknospen und DORNEN!
Anhand schöner Pflanzenkarten sollten wir nun, bei einem Spaziergang durch den nahen Wald, so viel wie möglich finden und mitnehmen. Die Sammeltütchen füllten sich rasch.

Danach suchten sich die Kinder ein ruhiges Plätzchen im Wald, und versuchten ganz leise zu sein und den Geräuschen zu lauschen, die sie doch noch hören konnten. Eine erstaunliche Ausbeute:
Sie hörten das Knistern und Rascheln von Laub, Singvögel und Raben und den Specht, aber auch den Krankenwagen, die Autos und den Hubschrauber.
Nele und ich hörten „Kuno“, das Baby, dass auch dabei war.

Auf dem Rückweg mussten wir durch die „Todesschlucht“! Spätestens jetzt war auch der/die Letzte/n eingesaut! Ein tolles Spiel, wobei es auch ums genaue Hinhören ging, gab es auch noch auf dem Heimweg.

Zurück auf dem Gelände wurde erstmal das Obstvesper, dass liebevoll mundgerecht geschnitten war verputzt und anschließend aus den gesammelten Werken, kleine Pflänzchen, Blüten, Stöckchen und Blättern ein kleines Herbarium gebastelt. Leider waren die 5m Klebeband viel zu schnell verbraucht, einig Kinder hätten gerne noch mehr Hebariumkarten gebastelt.

Dann ging‘s endlich zum schon in der Ausschreibung angekündigten Lagerfeuer. Da ließen wir den tollen Nachmittag bei Grillwürsten und Stockbrot gemütlich ausklingen.

Bericht: Ruth Sutor und Brigitte Sailer
Fotos: Aurora Panzera und Brigitte Sailer