Familiennachmittag auf der Neuhalde am 22.April 2023

Das Motto dieser Veranstaltung und auch vorausgegangener Nachmittage lautet: „ Raus aus der Bude, rein in die Natur„. Kinder, die unser Gelände und Häuschen schon kennen, schienen Stallgeruch wahrzunehmen. Sie rannten den Eltern voraus und stellten sich an, um sich auf der Teilnehmerliste einzutragen. Da standen sie dann, der Hannes und die Mia, der Daniel und der Laurenz, der Samson und die Greta und und und… auch eine Iphigenie war dabei. Auf dem Gelände warteten Erika und Andreas, die einen Spielparcour entwickelt hatten, welcher mit wenig fertigen Mitteln aber viel Materialien aus der Natur Aufgaben stellte. Um sie lösen zu können war es hilfreich zu erkennen, dass es gemeinsam leichter ging. Unsere Naturpädagogen waren auch pädagogisch geschulte, staatlich geprüfte „Feuerexperten“ und so kam es zum versprochenen Highlight des Nachmittags. Die Kinder machten in Kleingruppen ohne technische Hilfsmittel (Feuerzeug bäh!!!) in kleinen Wännchen Kleinstfeuerchen, die mit dem Funkenflug eines Feuersteins entzündet wurden. Die zusammengekippten Feuerchen ergaben ein tolles Lagerfeuer. Die gemeinsam geschnippelten Gemüse kochten bald im Topf auf der Feuerstelle. Beim Austeilen der Suppe blieb kein Teller trocken und die wahren Gourmets toppten mit Wiesenschaumkraut und Gänseblümchen. Unsere Wiese wurde von den Kindern als ideale Matte für Purzelbäume erkannt. Mit etwas Nachdruck mussten die Kinder eingesammelt werden und dabei auch noch ein Vertauschen verhindert werden. Die Telefonnummer, die uns ein besorgter Vater zurückgelassen hatte mit der Bemerkung: „Falls dr Jonge net guat duat, der bleibt net gern alloi irgendwo“ konnten wir problemlos verreißen.                                                       

0 comments on “Familiennachmittag auf der Neuhalde am 22.April 2023Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie-Einstellungen