Wandertour Pfälzer Wald

Die Naturfreunde Tübingen und Mössingen auf Wandertour im Pfälzer Wald

Am Mittwoch, 28. September 2016 ging die Fahrt für 18 Naturfreunde
organisiert von Ingritt & Wilfried Kett
ins Elsass nach Weissenburg.

Nach einem gemütlichen Stadtrundgang samt Cafepause steuerten wir das Deutsche Weintor in Schweigen an. Unser Übernachtungsstandort war das Naturfreundehaus Elmstein in Harzofen.

Das erste Ziel der 6-tägigen Wanderwoche war am nächsten Tag der Westwallweg Abschnitt Oberotterbach bei Bad Bergzabern – ca.12 Km. Beeindruckende Reste der ehemaligen Befestigungslinie aus dem 2. Weltkrieg sind hier noch vorhanden.

Interessante Gesteinsformationen bestaunten wir bei einer 3-Burgen-Wanderung. Ruine Scharfenberg, Ruine Anebos und Reichsburg Trifels, erbaut um 1050 von der Salier-Dynastie. Von hier startete Staufer-Kaiser Heinrich VI. im Jahr 1190 seine Kreuzzüge nach Süditalien und kehrte mit reicher Beute als König von Sizilien in die Pfalz zurück. Berühmte Gefangene waren hier inhaftiert u. a. der englische König Richard Löwenherz sowie Erzbischof Nikolaus von Salerno. Die Burg diente als Schatzkammer für Krone, Zepter, Reichs- apfel und war zugleich Herrschaftssitz über das Römische Reich im 12./ 13. Jahrhundert.

Highlights waren z.B. Eine Wanderung auf die Kalmit – höchster Berg 683 m. im Pfälzer Wald, eine kabarettistische Führung im Schloss Villa Ludwigshöhe  sowie Besuch des Federweissen-Fest in Edesheim war die Krönung des 4. Tages. Am Sonntag bestaunten wir während eines historischen Holzumzugs festlich geschmückte Pferdegespanne – Kaltblüter – im Einsatz beim Holzrücken im Wald. Alte Traktoren und Kindergruppen vervollständigten den Umzug in Elmstein.

Am Tag der Deutschen Einheit stand die Führung auf dem Hambacher Schloss auf dem Programm. Hier stand die Wiege der deutschen Demokratie beim Hambacher Fest 1832 und die schwarz-rot-goldene Fahne wurde auserkoren.

Die Heimfahrt durch den Schwarzwald beendete unsere kurzweilige Wanderreise.

Bild: Privatbesitz ( Sinner )

0 comments on “Wandertour Pfälzer WaldAdd yours →