Bericht von der Vogelstimmenführung am Steinenberg

Sonntag, 07.04.24   8:00 Uhr

Am Sonntagmorgen 7. April trafen sich gegen 8 Uhr 20 Interessierte an der Ebenhalde zu einem 2-Std-Spaziergang, um am Steinenberg Vögel anhand ihrer Gesänge zu bestimmen. Unter fachkundiger Führung durch die Ornithologin Karin Kilchling-Hink ging es entlang von Hecken, Schlüsselblumen, blühenden Obstbäumen und Gärten zum Aussichtsturm auf der Bergkuppe. Zu erlauschen gab es die Stimmen von Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Rotkehlchen, Meisen, Grünspecht, Buchfink. In der Ferne konnten wir einen Schwarzspecht entdecken. Auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer gab es viele spannende Antworten. Warum singen Vögel? Wie kann man sich die Vogelstimmen merken? Wie sinnvoll ist Vogelfütterung und womit, auch im Sommer? Mit Blick ins Ammertal erfuhren wir einiges über die gefährdeten Bodenbrüter, die Äcker und gehölzfreie Wiesen brauchen. Als Mitglied im Nabu Rottenburg engagiert sich Karin Kilchling-Hink für die Wiederherstellung von Lebensraum für Kiebize und Rebhühner.

–  Wir danken der NF-Umweltstiftung für die freundliche Unterstützung!
Text und Foto: Ludwig Sabel

“Technisches vorab” Anmeldung zur Exkursion bis spätestens So. 31.03.2024 bitte an info@naturfreunde-tuebingen.de!Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder 8,00 Euro. Treffpunkt: Bushaltestelle Auf der Morgenstelle, vor dem Parkhaus Ebenhalde.
Ab 10:00 Uhr Weißwurstfrühstück auf der Neuhalde, auch für nicht Frühaufsteher.

0 comments on “Bericht von der Vogelstimmenführung am SteinenbergAdd yours →