Kalender

Aug
31
Sa
Kunstausstellung: Comeback @ Kunsthalle Tübingen
Aug 31 um 15:00

Die Kunsthalle Tübingen stellt mit ihrer Ausstellung „Comeback. Kunsthistorische Renaissance in der Gegenwartskunst“ Werke aus, die sich dem Historischen bedienen, um das „Alte“ dem heutigen in Massen produzierten Einheitsbrei entgegenzustellen. Dabei kommt ein interessanter Mix aus dem Kopieren und Verfremden bekannter Gemälde heraus, der uns zum einen Bekanntes Wiedererkennen lässt und uns zum anderen mit dem Neuen der heutigen Zeit konfrontiert.
Wir nehmen an der öffentlichen Führung um 15 Uhr teil. Anschließend kann sich, wer möchte, noch im Kunstcafé über die Ausstellung ausgetauscht werden.

Sep
1
So
Sonntagstreff @ Neuhalde
Sep 1 um 14:00 – 18:00

 

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Sonntag des Monats, treffen wir uns im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen.

Abwechselnd backen wir verschiedene Kuchen vom klassischen Apfelkuchen über verschiedene Kirschkuchen-Variationen bis hin zur Cappuccino-Torte, je nachdem, was die Jahreszeit gerade hergibt, bzw. worauf der oder die Bäcker*in gerade Lust hat.
Die Kuchen sind mit Liebe selbst gebacken und das schmeckt man auch!

Man kann aber natürlich auch auf ein kühles Bier oder einen naturtrüben Apfelsaft von unseren eigenen Bäumen vorbei kommen.

Also, wenn man gerade im Tübinger Norden auf Tour ist, lohnt es sich
hier eine kurze oder längere Pause einzulegen!

Im Winter ist unser Vereinsheim beheizt und man kann sich bei einem Tee (oder manchmal auch bei einem Glühwein) wieder aufwärmen, bevor es weitergeht.

 

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

 

 

Sep
4
Mi
Spieleabend @ Vereinsheim Neuhalde
Sep 4 um 18:00

Lust auf Spiele wie Halma, Skat, Doppelkopf usw.?
Oder kennst du ein anderes Spiel (gerne auch Gesellschaftsspiele), das du gerne mal wieder spielen würdest, dir dazu aber die nötigen Mitspieler fehlen?
Dann bring es doch einfach mal zu unserem Spieleabend mit.

Wir treffen uns 1 Mal im Monat in unseren Vereinsheim.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach über info@naturfreunde-tuebingen.de oder ruf jemanden von uns an. Wir freuen uns!

Sep
11
Mi
Naturtreff:Marmelade einkochen @ Vereinsheim Neuhalde
Sep 11 um 15:00 – 17:00

Wir machen gemeinsam Marmelade. Wer selbst Marmelade mit nach Hause nehmen möchte, kann das gegen eine kleine Spende machen. Gläser bitte mitbringen.

Sep
15
So
Pilzwanderung rund um Tübingen
Sep 15 um 15:00
Sep
21
Sa
Jubiläumsfest: 100 Jahre OG Metzingen
Sep 21 um 12:00 – Sep 22 um 17:00

Weitere Infos folgen

Sep
22
So
Herbst-Wanderspaziergang mit Grillen @ Vereinsheim Neuhalde
Sep 22 um 10:00
Sep
28
Sa
Landschaftspflege mit Ziegen und Schafen
Sep 28 um 14:00
Sep
29
So
Dritte Etappe der Trinationalen Wandertage: Schweizer Jura
Sep 29 – Okt 6 ganztägig

Die Trinationalen Wandertage führen uns dieses Jahr in das Schweizer Jura. Wir wandern mit leichtem Tagesrucksack und wollen die Natur und die Sehenswürdigkeiten erleben. Dabei steht neben der Bewegung vor allem auch das Kennenlernen unserer Nachbarn bei dieser Kultur- und Genusswanderung im Vordergrund. Dementsprechend wird jeder Wandertag von einem einheimischen Führer begleitet.

Anmeldung bis spätestens 15.04.2019

Weitere infos nach anmeldung