Kalender

Feb
23
Sa
Winterwanderung in Bad Urach @ Tübingen Hbf
Feb 23 um 9:20 – 17:50

Um 9:37 fahren wir mit dem Zug los vom Tübinger Hauptbahnhof und laufen etwa um 10:30 los von der Haltestelle Bad Urach Ermstalklinik. Wir laufen von dort los zur Burgruine Hohenurach. Je nach Wetter besuchen wir anschließend noch den Uracher Wasserfall und gegebenenfalls das NaturFreunde-Haus Rohrauer Hütte. Die Wanderung wird flexibel an die Teilnehmer angepasst und wird deshalb zwischen 5 und 10km lang sein und ist damit speziell auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet.

Mrz
2
Sa
Neuhaldengespräch zur Kommunal- und Europawahl – Grüne und Alternative Liste @ Neuhalde
Mrz 2 um 16:30

In gemütlicher Runde, an einem großen runden Tisch wird mit Vertretern der Grünen und der Alternativen Liste über aktuelle Fragen und Themen zur Kommunal- und Europawahl diskutiert und sich ausgetauscht.

Jeder ist herzlich wilkommen mit Fragen und Diskussionsthemen.

Mrz
3
So
Sonntagstreff @ Neuhalde
Mrz 3 um 14:00 – 18:00

 

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Sonntag des Monats, treffen wir uns im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen.

Abwechselnd backen wir verschiedene Kuchen vom klassischen Apfelkuchen über verschiedene Kirschkuchen-Variationen bis hin zur Cappuccino-Torte, je nachdem, was die Jahreszeit gerade hergibt, bzw. worauf der oder die Bäcker*in gerade Lust hat.
Die Kuchen sind mit Liebe selbst gebacken und das schmeckt man auch!

Man kann aber natürlich auch auf ein kühles Bier oder einen naturtrüben Apfelsaft von unseren eigenen Bäumen vorbei kommen.

Also, wenn man gerade im Tübinger Norden auf Tour ist, lohnt es sich
hier eine kurze oder längere Pause einzulegen!

Im Winter ist unser Vereinsheim beheizt und man kann sich bei einem Tee (oder manchmal auch bei einem Glühwein) wieder aufwärmen, bevor es weitergeht.

 

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

 

 

Sonntagstreff – Manne mit seine Quetsche @ Vereinsheim Neuhalde
Mrz 3 um 15:30 – 17:30

Heute singen wir zusammen mit Manne und seine Quetsche.

Mrz
6
Mi
Spieleabend @ Vereinsheim Neuhalde
Mrz 6 um 18:00

Lust auf Spiele wie Halma, Skat, Doppelkopf usw.?
Oder kennst du ein anderes Spiel (gerne auch Gesellschaftsspiele), das du gerne mal wieder spielen würdest, dir dazu aber die nötigen Mitspieler fehlen?
Dann bring es doch einfach mal zu unserem Spieleabend mit.

Wir treffen uns 1 Mal im Monat in unseren Vereinsheim.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach über info@naturfreunde-tuebingen.de oder ruf jemanden von uns an. Wir freuen uns!

Mrz
13
Mi
Naturtreff: Pflanzen von Kernen @ Vereinsheim Neuhalde
Mrz 13 um 15:00 – 17:30

Jede(r) darf sein eigenes Obst und Gemüse mitbringen.
Und wer es hat: einen eigenen bemalten Blumentopf oder eben einen anderen Topf. Wir schauen wie dein Gemüse wächst und wie wir die Kerne pflanzen können. Bringe also eine Paprika, Apfel, Orange oder Tomate mit. Nachher kannst du zu Hause sehen wie dein Kern wächst und ein Paprikastrauch oder Apfelbaum daraus gedeiht.

Mrz
16
Sa
Neuhaldengespräch zur Kommunal- und Europawahl – SPD @ Vereinsheim Neuhalde
Mrz 16 um 16:00 – 17:45
Neuhaldengespräch zur Kommunal- und Europawahl - SPD @ Vereinsheim Neuhalde

In gemütlicher Runde, an einem großen runden Tisch wird mit Dorothea Kliche-Behnke und Gerhard Neth von der SPD über aktuelle Fragen und Themen zur Kommunal- und Europawahl diskutiert und sich ausgetauscht.

Jeder ist herzlich wilkommen mit Fragen und Diskussionsthemen.

Mrz
20
Mi
Stadtspaziergang: Technisches Rathaus Tübingen @ Brunnenstraße Eingang Technisches Rathaus
Mrz 20 um 15:00 – 17:30

Auf diesem Stadtspaziergang werden wir das Technische Rathaus mit einer Führung erkunden.

Mrz
23
Sa
Neuhaldengespräch zur Kommunal- und Europawahl – Die Linke @ Vereinsheim Neuhalde
Mrz 23 um 16:00

In gemütlicher Runde, an einem großen runden Tisch wird mit Gerlinde Strasdeit und Gisela Kehrer-Bleicher von der Linken über aktuelle Fragen und Themen zur Kommunal- und Europawahl diskutiert und sich ausgetauscht.

Jeder ist herzlich wilkommen mit Fragen und Diskussionsthemen.

Mrz
24
So
Blütenwanderung zur Märzenbecherblüte in Talheim @ 13 Uhr Tübingen / 13.30 Uhr Nehren Bahnhof
Mrz 24 um 13:00

In Talheim blühen die Märzenbecher besonders schön. Wir werden gemeinsam aufbrechen um die Frühjahrsboten zu entdecken und zu bestaunen. Dabei werden wir auch noch auf allerhand andere Frühjahrsblüher treffen und uns an den bunten Tupfen in den Wiesen erfreuen.