Kalender

Dez
16
So
Geocaching oder Film (familiengeeignet) mit anschliessender Diskussion @ Bei schlechtem Wetter in der Neuhalde
Dez 16 um 14:00
Jan
2
Mi
Spieleabend @ Vereinsheim Neuhalde
Jan 2 um 18:00

Lust auf Spiele wie Halma, Skat, Doppelkopf usw.?
Oder kennst du ein anderes Spiel (gerne auch Gesellschaftsspiele), das du gerne mal wieder spielen würdest, dir dazu aber die nötigen Mitspieler fehlen?
Dann bring es doch einfach mal zu unserem Spieleabend mit.

Wir treffen uns 1 Mal im Monat in unseren Vereinsheim.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach über info@naturfreunde-tuebingen.de oder ruf jemanden von uns an. Wir freuen uns!

Jan
6
So
Sonntagstreff @ Neuhalde
Jan 6 um 14:00 – 18:00

 

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Sonntag des Monats, treffen wir uns im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen.

Abwechselnd backen wir verschiedene Kuchen vom klassischen Apfelkuchen über verschiedene Kirschkuchen-Variationen bis hin zur Cappuccino-Torte, je nachdem, was die Jahreszeit gerade hergibt, bzw. worauf der oder die Bäcker*in gerade Lust hat.
Die Kuchen sind mit Liebe selbst gebacken und das schmeckt man auch!

Man kann aber natürlich auch auf ein kühles Bier oder einen naturtrüben Apfelsaft von unseren eigenen Bäumen vorbei kommen.

Also, wenn man gerade im Tübinger Norden auf Tour ist, lohnt es sich
hier eine kurze oder längere Pause einzulegen!

Im Winter ist unser Vereinsheim beheizt und man kann sich bei einem Tee (oder manchmal auch bei einem Glühwein) wieder aufwärmen, bevor es weitergeht.

 

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

 

 

Sonntagstreff mit Neujahrsgrillen und Bokashi-Biokohle @ Vereinsheim Neuhalde
Jan 6 um 14:00 – 18:00

Wir wollen das neue Jahr mit einem großen Feuer begrüßen. Es wird auch Kaffee und Kuchen geben, wie an jedem Sonntagstreff, allerdings kann an diesem besonderen Sonntagstreff auch am winterlichen Feuer gesessen und gegrillt werden (Grillgut bitte selbst mitbringen).

Eine weitere Besonderheit an diesem Tag ist, dass wir den bekannten Tübinger Biologen Prof. Dr. Michael Weiß auf der Neuhalde willkommen heißen können, der mit uns gemeinsam Biokohle (Bokashi) mit Hilfe eines großen Feuertrichters herstellen wird.

Sonntagstreff ab 14 Uhr
Grillen ab 15 Uhr

 

Jan
9
Mi
Naturtreff: Natürliches Batiken @ Vereinsheim Neuhalde
Jan 9 um 15:00 – 17:30
Jan
12
Sa
Mutscheln mit der OG Reutlingen @ NFH Römerschanze in Reutlingen
Jan 12 um 17:30

Gemeinsam mit der OG Reutlingen mutscheln wir im NFH Römerschanze was das Zeug hält!

Jan
13
So
Futterhäuschen bauen @ Vereinsheim Neuhalde
Jan 13 um 14:00 – 18:00

Nach dem Erfolg vom letztem Jahr mit den selbstgebauten Vogelhäuschen wollen wir dieses Jahr ein Futterhäuschen bauen, damit die Vögel nicht nur eine Unterkunft haben, sondern auch einen trockenen Platz zum Essen. Gegen eine Spende kann jeder sein selbstgebautes Futterhäuschen mitnehmen.

Jan
16
Mi
Stadtspaziergang @ Stadtmuseum Tübingen
Jan 16 um 15:00 – 17:30

Wir besuchen die Ausstellung: 200 Jahre Landesvermessung in Württemberg.

Jan
19
Sa
Jahreshauptversammlung @ Gaststätte Loretto
Jan 19 um 15:00 – 18:30

An der Jahreshauptversammlung 2019 wollen wir uns in diesem Jahr in der Gaststätte Loretto treffen, um gemeinsam das Jahr 2018 zu resümieren und den Blick ins neue Jahr zu richten. Es gibt dort Kaffee und Kuchen und nach der Jahreshauptversammlung kann man gerne noch bleiben und gemütlich in der Gaststätte zu Abend essen.

Jan
27
So
Winterwanderung nach Hagelloch @ Vereinsheim Neuhalde
Jan 27 um 13:00 – 17:00

Wir starten um 13 Uhr an der Neuhalde und wandern über das Heuberger Tor nach Hagelloch. Dort werden wir zu Kaffee und Kuchen in der Traditionsgaststätte „Grüner Baum“ einkehren.

Für Kinder gibt es in der urigen Gaststätte allerhand wilde Waldbewohner in Form von Tierpräparaten zu entdecken, sowie heißen Kaba und allerhand leckeren Kuchen.