Wer singt denn da? Vogelstimmen erkennen

Jetzt wissen wir, wer da singt! – Vogelstimmenführung am 26.03.2023
Trotz leicht feuchtem Wetter und dank Zeitumstellung noch früherer Stunde trafen zuerst die Frauen dann pünktlich um 8:00  auch ein paar Männer zur Vogelstimmenführung ein. Auch zwei Kinder waren unter den insgesamt 16 Teilnehmer:innen. Nach einigen einführenden Worten gings los auf die  abwechslungsreiche Runde um den Steinenberg. Erst wenn man sich aufs Hören konzentriert, merkt man, wie vielfältig das Gezwitscher ist. Beeindruckend war, wie die Referentin Karin Kilchling-Hink einzelne Vögel „herausfiltern“ und lokalisieren konnte. Einigen Vögeln, die man aus dem Garten kennt, konnten dabei auch die richtigen Stimmen zugeordnet werden. Bekannte, wie Amsel oder Rotkehlchen waren zu hören und zu sehen, aber wer weiß schon dass der Zaunkönig singt „brrrr Spinnen mag ich nicht“ – was gar nicht wahr ist, aber so ähnlich klingts! Auch Star, Drossel, Zilpzalp (der einfach seinen Namen singt), Stieglitz, Sommergoldhähnchen, Sperling und Kohlmeise sowie ein Eichelhäher waren zu hören und teilweise zu sehen. Einige Vögel haben nur einfache Strophen, aber bei manchen Arten ist es für die Männchen sozusagen ein Statussymbol vielfältige Strophen singen zu können, sie ahmen andere Vögel oder auch Geräusche nach. Auch die Klangfarbe ist je Art verschieden. Neben den Vogelstimmen konnte, wer wollte, auch per Fernglas auf einem Stativ einen Blick auf die Sänger erhaschen, bevor sie wieder weg flogen. Zwischendurch gab es Informationen zum Bodenbrüterprojekt für Kiebitz und Wachtel im Neckar- und Ammertal und zur traurigen Praxis der Vogeljagd mit Netzen und Fallen in den Reiseländern der Zugvögel. Als nach gut zwei Stunden am Steinenbergturm allmählich der Regen zunahm, wars für die Wanderer und die Piepmätze genug. Der guten Stimmung tat es allerdings keinen Abbruch und wieder am Ausgangspunkt angekommen gabs nur begeisterte Stimmen und Gesichter – und viel Motivation, mehr Vogelstimmen zu lernen. – Claudia Thaler

0 comments on “Wer singt denn da? Vogelstimmen erkennenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie-Einstellungen