Naturerlebnis Nachmittag am 21.1.23

Raus aus der Bude, rein in die Natur!

Am 21.Januar 2023 fand auf der Neuhalde zum Thema: „Familie Vogel im Winter” eine Familienveranstaltung statt. Gestaltet wurde sie von der Naturpädagogin Birgit Aubert, die uns schon von anderen Veranstaltungen bekannt ist.

15 Kinder waren gekommen, wir hatten noch mehr Anfragen. Teilweise waren die Kinder jünger als in der Einladung vorgeschlagen. Die hervorragende pädagogische Bearbeitung des Themas integrierte aber auch die Kleineren. Fast alle Eltern blieben gern im Naturfreundeheim bei ihren Kindern, was uns ein gut gefülltes Haus bescherte.

Zunächst stellten die Kinder fest, dass manche Vögel im Süden überwintern und manche hierbleiben. Warum ist das so? Sie brauchen unterschiedliches Futter und das muss auch zur Verfügung stehen. Mit Insekten, Würmern und anderen Weichtieren wird das im Winter sehr schwierig, oder sogar unmöglich. Sie haben sich zum Überwintern in die Erde zurückgezogen. Vögel die darauf angewiesen sind fliegen oder ziehen in den Süden. Daher nennt man sie auch Zugvogel. Vögel die Nüsse, Hagebutten und Samen verspeisen, finden auch in der kalten Jahreszeit bei uns ausreichend Nahrung, sie können deshalb hier überwintern. Das sind die Standvögel. Gerne nehmen diese Vögel aber unsere Unterstützung an, mit den Körnern die wir auslegen. Daher stand heute auf unserem Programm, Vogelmüsli kochen und Futterglocken basteln.

Dann haben wir uns angesehen, wie die Schnäbel der Vögel je nach Futterbedarf

unterschiedlich aussehen. Bemerkt haben wir, dass die Nüsse und Körnerfresser kurze und kräftige Schnäbel haben, die der Insektenfresser dagegen länger und feiner ausgebildet sind.

Jedes Kind erhielt eine Tonglocke, die es zunächst bemalen durfte. Dann suchten die Kinder sich im Garten einen kleinen Stock, der mittels einer Schnur zu einer Hängevorrichtung am Tontöpfchen angebracht wurde.

Und nun wurde gesiedet und gemixt: Rindertalg, Haferflocken, Sesam,

Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und andere Kerne ergaben ein exzellentes Vogelmüsli. Das wurde nun in die Tonglocken gefüllt und zum Trocknen I Festwerden auf ein Gitter gestellt

Wärend unserer Bastelarbeit fing es an zu schneien. Mit viel Freude tollten die

Kinder auf dem verschneiten Gelände und horchten auf Vogellaute.

Alle Teilnehmer waren zufrieden mit dem neuen Wissen und ihrer Futterglocke. Informationen zu weiteren Familienveranstaltungen und den NaturFreunden Tübingen gaben wir weiter.                             

0 comments on “Naturerlebnis Nachmittag am 21.1.23Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie-Einstellungen