Jubiläum zur Wiedergründung der NaturFreunde OG Tübingen vor 75 Jahren

2022-09-13T19:15:00+02:00

Jubiläum zur Wiedergründung der NaturFreunde OG Tübingen vor 75 Jahren
Dienstag 13.09.22

Treffpunkt: um 19.00h in der Gaststätte „Marquardtei“

„Am 13.9.1947 wurden die Tübinger NaturFreunde in der „Ratsstube“ neu gegründet, nachdem die Naturfreunde 1933 von den Nazis verboten und deren Häuser beschlagnahmt worden waren. An dieses Ereignis wollen wir uns im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung erinnern und interessierte Gäste dazu einladen. Wir treffen uns am Di. den 13.9. um 19.00h in der Gaststätte „Marquardtei“, Herrenbergerstrasse 34, einem Ort, an dem schon früher viele Sitzungen unseres Vereins abgehalten wurden. Der Ratskeller stand leider nicht zur Verfügung. Die langjährigen Vereinsmitglieder Marianne Weyhing (Mitglied seit 1953) und Herbert Schmitt (zusätzlich langjähriger Vereinsvorsitzender) werden in ihren Erinnerungen kramen und als Zeitzeugen bzw. Zeugen vom Hörensagen berichten.

Moderieren wird Hannes Büchner, unser neuer Öffentlichkeitsreferent.

Er hofft darauf, dass die im Saal anwesenden Mitglieder ihre eigenen Erinnerungen spontan ergänzend beitragen werden. Es dürfte eine für Jung und Alt interessante Veranstaltung werden.

Essen und Trinken sind durch die Marquardtei sichergestellt.“

Gäste sind herzlich willkommen!

Wir bitten um Anmeldung an info@naturfreunde-tuebingen.de

Bei allen Veranstaltungen sind die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen zu beachten! Was stattfindet oder ausfällt, geben wir auf unserer Webseite bekannt.

0 comments on “Jubiläum zur Wiedergründung der NaturFreunde OG Tübingen vor 75 JahrenAdd yours →